Hilfe bei Trennung, Scheidung und die dadurch entstehenden Probleme

ISUV - Kompetenz im Familienrecht seit über 40 Jahren

Der ISUV/VDU e.V vertritt als größte deutsche und überparteiliche Solidargemeinschaft die Interessen von Bürgern, die von Scheidung, Trennung und Unterhalt betroffen sind.
Wir sind unabhänig, bundesweit organisiert und als gemeinnützige Organisation anerkannt.

Wir sind zuständig für:
- Ehegattenunterhalt
- Kindesunterhalt
- Elternunterhalt
- Sorgerecht und Umgangsrecht
- Zugewinnausgleich
- Versorgungsausgleich
- Nichtehelichenrecht
- Zweitehenproblematik
- Erbrecht
- Steuerrecht

ISUV, das soziale Netzwerk für Menschen, die in Trennung und Scheidung leben und einen Neuanfang suchen, möchte Ihnen mit Rat und Tat eine faire Chance zum Neuanfang bieten. Unsere Informationen, Hinweise und Angebote sind seriös. Sie treffen überall auf reale Ansprechpartner.

Wir begleiten und coachen Sie durch die Krise, bieten umfangreiche Informationen. Als Mitglied gewähren wir Ihnen einmal jährlich eine kostenlose Rechtsberatung durch unsere ISUV-Fachanwälte. Die Mitgliedschaft kostet jährlich 69 €.


Wir leisten praktische Hilfe durch:
- unsere Fachzeitschrift mit Ratschlägen, Hinweisen und Tipps, den "ISUV-Report"
- einem internen Forum zum Austausch mit Betroffenen
- Erhalt von Auskünften durch Fachanwälten
- Homepage mit einer Urteilsdatenbank
- Links zu Fachanwälten, Notaren und Sachverständigen in der Region
- Veranstaltungen mit Fachreferenten in zahlreichen Städten
- Broschüren und Musterverträgen

Der Verband lebt durch die ehrenamtliche Tätigkeit von Betroffenen und den Mitgliedern in den Bezirks- und Kontaktstellen in ganz Deutschland.
Unterstützen Sie uns durch eine Mitgliedschaft, damit wir auch weiterhin Einfluss auf die Gesetzgebung beim Familinrecht nehmen können. Weitere Infos unter www.isuv.de

Sie finden hier aktuelle Informationen zu Gesetzesänderungen, Pressemeldungen und auch zu Aktivitäten des ISUV im südlichen Allgäu

Haftbefehl: Ehefrau mit Kabel gewürgt - Prozess: Frau in Wanne ertränkt!

Es gibt bessere Lösungen bei Eheproblemen!

Eine wahre "Weihnachtsgeschichte" aus dem Allgäu


"Wir leben seit Jahren nur noch so nebeneinander, eigentlich nur noch wegen der Kinder. Ich spule meine Pflichten als Hausfrau ab, mein Mann vergräbt sich meistens hinter seinem PC oder sitzt vorm Fernseher. Gesprochen wird nicht miteinander und Zärtlichkeiten werden schon lange nicht mehr ausgetauscht. Die Tochter will nicht mehr zur Schule und hat Nullbock für eine Lehre."

So beklagt sich eine Freundin bei einer ISUV Aktiven, die schon längere Zeit geschieden ist.

Die Freundin wird Mitglied beim Interessenverband für Unterhalt und Familienrecht (ISUV). Sie informiert sich über die rechtliche Situation bei den kostenlosen Veranstaltungen mit Fachreferenten und der angebotenen Fachlektüre. Ihr Mann wird einige Monate später ebenfalls ISUV Mitglied. Beide gehen zu einer guten Fachanwältin und lassen sich beraten. Die Anwältin "vermittelt" zwischen beiden und zeigt ihnen einen Weg zur friedlichen, einvernehmlichen Einigung, ohne Stress. Dieser Weg war außerdem noch kostengünstig.

Beide haben einen neuen Partner gefunden. Die Tochter hat endlich eine Lehre begonnen. Beide Ehemaligen können wieder vernünftig miteinander reden. Sie gehen zusammen mit den Kindern Weihnachtseinkäufe machen. Die Feiertage werden ebenfalls gemeinsam verbracht. Aus dem ehemaligen sprachlosen Paar sind nach der Scheidung gute Freunde und fürsorgliche Eltern geworden.

Es geht auch ohne Rosenkrieg, ohne Mord und Totschlag.